Der Trevarius Konflikt
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Worum es geht:

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Beitrag  Ambrose Do März 11, 2010 1:07 am

Moin zusammen!
Ich hab Bock eine Kampagne zu spielen und könnte bei der Ausarbeitung ein paar Meinungen oder Anregungen von euch gebrauchen.
Im Prinzip soll das so laufen:

Es geht um eine kleine Planetengruppe, die auswelchemgrundauchimmer total wichtig ist, die Spieler sind in "gut" und "böse" eingeteilt. um ein Spiel als Teil der Kampagne zu spielen muss an dem Spiel einer aus der "guten" Fraktion und einer aus der "bösen" Fraktion teilnehmen.
Ab einer Größe von 2000P kann man gezielt um einen Planeten, oder eine Planetarische Einrichtung kämpfen. Was z.B. eine Fabrik (welt) sein könnte, welche einem im nächsten Spiel eine Unterstützungsauswahl mehr erlaubt, oderso.
Die so erhaltenen Vorteile kann der Gegner allerdings durch eine erfolgreiche Kommandomission negieren. Und durch ein erfolgreiches Spiel mit mindestens 2000P gegen diesen Strategischen Punkt auch selber beanspruchen.
Die Kampagne wird zeitlich auf etwa ein Jahr begrenzt sein, da ja nicht jeder alle zwei Tage spielen kann und so ausreichend Spiele zusammen kommen dürften. Es sei denn ich mache mir die Mühe und zeichne eine Karte, dann hat natürlich die Seite gewonnen, die entweder die komplette Karte, oder alle strategisch wichtigen Punkte eingenommen hat.
Sollte es der Fall sein, das eine Armee komplett von der Spielkarte verschwindet, kann man sich ja darauf einigen, das, der Spieler dieser Armee sein nächstes Spiel komplett aus der Reserve spielen muss, quasi als Strafe und um darzustellen, das er Nachschubprobleme hat, oder grade frisch gelandet ist, oderso…

Jetzt hoffe ich, das ordentlich Ideen hier eintrudeln, damit es eine interessante Kampagne wird.
Ambrose
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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:12 am

Ggash 11.02.2010 13:30:02

Also:
Ganz wichtig:
Vorher alles abklären. Ich würde die Regeln nicht allzu kompliziert machen, das hatten wir mal und genau deshalb ist da dann auch nichts draus geworden.

Vielleicht soetwas in der Richtung:
Man beginnt mit kleinen Spielen (500Pkt.) und darf dabei nur 1HQ und 2 Standard aufstellen.
Für jedes gewonnene Spiel kommt eine Auswahl nach Wahl hinzu. Ab einem bestimmten Punkt werden die Punkte erhöht usw.
Am Ende dann ein großes gut gegen böse Spiel.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:14 am

Korgan 11.02.2010 13:48:50

Das Klingt gut, is allerdings für Quereinsteiger und Wenigspieler irgendwie nachteilig (glaub ich) Ich möchte das ganze möglichst flexibel halten, so das jeder jederzeit ein Spiel seiner Wahl spielen kann und trotzdem Einfluß auf die Kampagne hat. Hattet ihr eine Land/Welt/Sternen-Karte? Ich hab mit nem Freund mal eine Kampagne gespielt wo es um einen Planeten ging, mit einer Karte der Länder und darauf gab es dann auch wichtige Punkte zu erobern, das hat gut geklappt.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:16 am

Ruglut 11.02.2010 14:11:08

Ich würd das gern mit meinem geburtstags-turnier zusammenlegen und die spiele die während des nähsten jahres gespielt werden hätten dan einfluss auf dei startposition des nähsten turniers. das muss ich mir aber noch ma genau überlegen.

Wichtig finde ich randbedingungen festzuschreiben die auch dazu motivieren sich vernünftige Platten/missionsmarker/Geländestücke zuzulegen. Z.b.: spiele auf einer 48" x 48" Platte gehen bis 1000p. Spiele auf einer 48" mal 72" Platte gehen bis 1750 punkte und auf 48" mal 76" platte bis 3000p.
wenn die Platte nur 36" x 48" hat zählen nur spiele bis 750p. für die kampange.

Kampanjenpunkte: ein spiel könnte kampanjenpunkte bringen die dem wert des Spieles (punkte beider seiten addiert) geteilt durch 100 entsprechen.
beispiel: ein spiel mit 1750p. proseite würde 35 Kampangenpunkte bringen. Je nach mission werden diese punkte auf beide spieler verteilt.
Idee: die Kampangenpunkte können ausgegeben werden um bleibende verbesserungen seiner armee zu erkaufen.
aber: wer am ende die meisten kampangenpunkte übrig hat gewinnt die kampange.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:17 am

Ggash 11.02.2010 14:16:47

Das Problem wäre, das man eine solche Karte immer erreichbar haben müsste, also Online.
Dazu kommt das die Ständig Up-to-Date sein müsste, damit nicht 2 Spiele um einen Sektor gleichzeitig stattfinden etc.
Wir hatten damals ne Sternenkarte und das war verdammt komplex.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:17 am

Korgan 11.02.2010 14:35:31

Hm, und wenn man irgendwie Züge macht? So irgendwie jeder kann am Sonntag abend eintragen, wo er mit seiner Armee hinzieht und dann muss das Spiel halt in der woche laufen und Sonntags wird aktualisiert, oderso..

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:18 am

Ggash 11.02.2010 15:06:05

Das wäre ne Option.
Mit Armeen ist aber immer schwierig, da die ja theoretisch vernichtet werden können und somit verschwinden.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:18 am

Korgan 11.02.2010 20:54:57

Ich würde einfach unterstellen, das immer Nachschub aus dem Orbit verfügbar ist. Dadurch kann eine armee einfach nicht vernichtet werden

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:19 am

Korgan 11.02.2010 20:56:14

Kampagnenpunkte finde ich auch gut

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:20 am

Ggash 12.02.2010 15:41:38

Oder man hält es ganz einfach und spielt mit festgelegten Punkten sooft man möchte.
Am Ende gewinnt einfach die Seite, die mehr gewonnen hat.
Dazu kommen dann nur leichte Beeinflussungen durch die Siege.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:20 am

Korgan 12.02.2010 15:59:57

Nö, ich wollte schon, das es wirklich wichtige Punkte gibt, um die es sich zu kämpfen lohnt. Alleine um den Ehrgeiz zu entfachen mal öfter zu spielen und vielleicht auch (angelehnt an Mo´s Turnier) Angriffs und Defensiv Missionen zu spielen. Das wäre auf jeden Fall bei Benutzung einer Karte cool, da bietet es sich ja an Planetstrike auszupacken, wollte ich mir eh noch holen.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:21 am

Korgan 12.02.2010 16:01:24

Ich werde nachher mal nachschauen, wo ich die Karte hab, die ich mit Mark benutzt hab, dann scann ich die ein und schicke die mal rum...

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:21 am

Ggash 14.02.2010 13:35:06

Oki, dann kann man auch besser planen.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:22 am

Grom 15.02.2010 20:27:46

Ich bin auch für Siegespunkte die nach der Schlacht verteilt werden für gut.

Dafür könnte man auch eine Siegpunkt Tabelle erstellen, in der die Siegpunkte gestaffelt werden und pro bestimmte Anzahl an SP bekommt man einen Vorteil und um so höher die Staffelung geht, um so bessere Vorteile hat man halt.

Und die SPs kann man wirklich durch die von Mo Vorgeschlagene Errechnung verteilen
und je nach Anzahl kann der Gewinner aus der Liste seinen Punktwert oder niedriger auswählen. (niedriger wär natürlich komisch, aber möglich)

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:22 am

Korgan 16.02.2010 11:25:28

Oder man verzichtet auf eine Karte und Spielt bis zu einer vorher festgelegten Punktzahl. Dabei kann man dan auch alle gegen alle machen, oder als allianzen die punkte sammeln. Oder wir sammeln erstmal alle Spielplatten, die wir zur Verfügung haben, die repräsentieren dann die Planetenoberfläche und sind somit die Bereiche die umkämpft werden, dann sammelt man quasi Länderpunkte...

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:23 am

Korgan 19.02.2010 13:42:25

Also ich versuche das jetz mal zusammen zu fassen:

1. Tabellenkampagne
Hierbei gibt es lediglich ein fiktives Areal um das es geht, also nix mit auf einer Karte rumziehen oderso.
Es wird eine Punktzahl festgelegt, die von den Spielern zu erreichen ist, zb 1000P, die bekommt man wie von Mo vorgeschlagen. Dann hat entweder die Fraktion gewonnen, die als erstes 1000P gesammelt hat, oder der erste Spieler, wenn es um Alle gegen alle geht. Auf dem Weg zu den 1000P warten dann einige Belohnungen. Z.B. bei 150 gesammelten Punkten bekommt man +1 auf den Reservewurf.
Das ganze könnte man dann wie ein Aufbaustrategiespiel aufziehen, indem man zu den erreichten Punkten nette Texte verfasst, z.B. du hast den Raumhafen in deiner Basis fertig gestellt, daher können ab sofort alle deine Truppen schocken (an den Feinheiten is zu arbeiten)

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:24 am

Korgan 19.02.2010 13:42:55

2. Die Kartenkampagne
Hierbei geht es um einen Planeten, der erobert werden will, die einzelnen Länder auf der Planetenoberfläche bieten gewisse Vorteile, welche das sind müssten wir gemeinsam festlegen. Die Spieler starten an vorher festgelegten Punkten und bewegen ihre Armee in Zügen über die Karte. dabei wird davon ausgegangen, das der Bereich in den man zieht von Splittertruppen der Feindfraktion besetzt wird, ansonsten wurden die ersten Züge recht Kampflos verlaufen und wer will das schon.
Da es bei dieser Version dazu kommen kann, dass mehrere Spieler gleichzeitig auf dasselbe Feld ziehen könnten und das unter Umständen zu einem Kriegschaos führt muss dafür eine Regelung gefunden werden.
Z.B.: nur die beiden Armeen mit den höchsten Punkten kämpfen darum. Alternativ: Sollten 2 gute und 2 böse Armeen gleichzeitig ein Feld beanspruchen, gibt es halt ein 2vs2 Spiel, oder wenn sich bereits ein Spieler auf dem Feld befindet müssen die angreifenden Spieler einen einzelnen Angreifer auswählen, oder es gibt ein 1vs2 oder 1vs3 Spiel usw.
Da es nicht jeder schafft, jede Woche ein Spiel zu machen, sind die Züge nicht Zeitlich festgelegt, sondern werden nach Belieben und Zeit durchgeführt, es kann also sein, das am Ende der Kampagne ein Spieler nur 3 Züge gemacht hat und ein anderer 50, oder so. Der Zug beginnt mit dem Ansagen der Bewegung und endet mit der Beendigung des Kampfes.
Jedes Feld bringt zusätzlich Siegpunkte, wie viele, muss man dann mal schauen. Außer die Felder mit Besonderheiten, z.B. eine Stadt, ein Raumhafen usw., diese Felder bringen Vorteile. Diese Vorteile sollten nicht Spiel entscheidend sein, aber trotzdem spürbar. Diese Vorteile können durch eine erfolgreiche Kommandomission vor jedem normalen Spiel negiert werden. Durch die erfolgreiche Kommandomission wird das Feld allerdings nicht erobert, da es 5-15 Soldaten vermutlich nicht schaffen alleine ein Land zu halten.
Die Kommandotruppen können, wenn der Spieler immer dasselbe Kommando verwendet, wie unter Einsatzkommandos (Regeln liegen komplett vor) beschrieben, Erfahrungspunkte sammeln und sich entsprechend verbessern. Quasi eine Subkampagne.
Zusätzlich müsste ich mich mal schlau machen, wie genau die Apokalypseregeln und die Planetstrikeregeln sind, besitze ich leider beide nicht. Da in den beiden Systemen super Anregungen für Vorteile vorhanden sind. Vielleicht können Spieler ja bei Erreichung gewisser Punktzahlen feste Vorteile bekommen. Mir schwirrt da aus Apokalypse noch was mit munidepos und befestigten Gebäuden im Kopf rum. Oder man kann seine Länder unter Aufwendung von Punkten mit eben solchen vorteilen sichern oderso.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:24 am

Korgan 19.02.2010 13:47:15

Ach so, die roten und grünen Punkte auf der Karte waren unsere Armee Markierungen. Bei unserer Kampagne würde ich die Map wie auf Seite 1 reinstellen und immer wenn ein Spiel gespielt wurde Aktualisieren. Ihr müsst mir dann nur eine E-mail schreiben oder euren Sieg im Forum bekannt geben. Ich schaue mich übrigens grad nach einem neuen Forum um, es gibt nämlich viel schönere als dieses hier, wenn da wer schon eins kennt, oder Erfahrung hat, sagt mal Bescheid.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:25 am

Ggash 21.02.2010 17:45:18

Ich persönlich finde die erste Variante besser, ist einfach unkomplizierter.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:25 am

Korgan 24.02.2010 09:34:51

Da hast du recht, aber ich finde die Version irgendwie unpersönlich, man kan niemanden angreifen. Vielleicht sollte man die Liste noch etwas verfeinern. Das man z.b. besondere Spiele spielen muss, wenn man eine gewisse Punktzahl erreicht hat. Angenommen man hat 500P erreicht, dann gibt es auf der Tabelle einen Eintrag der basagt, das die eigene Hauptbasis angegriffen wird, dann muss man halt ein Spiel als Verteidiger Spielen bei dem halt irgendwelche Bedingungen festgelegt werden, was das dann is müsste man dann sehen.
Einfach um nicht nur stumpf eine Liste abzuarbeiten

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:26 am

Ggash 24.02.2010 21:10:40

Das ist ne Möglichkeit, grundsätzlich normal, aber mit ein paar besonderheiten.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:26 am

Korgan 25.02.2010 10:19:18

Joa, jetz muss ich mir erstmal das zusatzmaterial zusammen sammeln, damit ich hier mal ein paar Vorschläge zu Besonderheiten und Belohnungen reintun kann. Gibt es denn eine zu erreichende Punktzahl die erfahrungsgemäß Sinn macht? Oder wollen wir da einfach willkürlich was festlegen und im Zweifelsfall entsprechend erweitern?

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:27 am

Ggash 03.03.2010 20:10:23

Kommt alles auf den gesetzten Rahmen und die durschnittliche Anzahl an Spielen an. Da muss es irgendwie drauf abgestimmt werden.

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:27 am

Korgan 06.03.2010 11:11:01

Ich schätze mal das wir auf etwa 5 konsequente Spieler kommen dürften, vielleicht sollten wir schonmal klähren, wer welche Armee spielen möchte, oder verzichten wir auf die gut/böse Problematik?

Und wollen wir die Armeepunktzahlen staffeln? Also die Armeen klein anfangen lassen und sie dann den gewonnenen Punkten entsprechend vergrößern?

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Beitrag  Admin Do März 11, 2010 1:28 am

Ggash 08.03.2010 01:49:38

Geht beides, einfacher ist natürlich ne feste Zahl, allerdings wird das dafür sorgen das kaum 2 Leute mehrmals gegeneinander spielen, da man meist ja sehr ähnliche Listen spielt und es so schnell langweilig werden kann.

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